Dennis-Kirstein.de

    
        Das UFO-Lexikon
 

ABDUCTIONS  

 

Englisches Wort für Entführungen.  

ABSTÜRZE  

 

Berichte über Abstürze basieren in der UFO-Forschung meist auf der Annahme abgestürzter außerirdischer Raumschiffe. Angebliche UFO-Abstürze sind recht selten und die bekanntesten stammen aus der Mitte des 20.Jahrhunderts, was die Beweisführung sehr schwierig und die Abstürze zu Mythen macht. Der bekannteste Fall ereignete sich in Roswell, New Mexico, USA. 

ALIENS  

Englisches Wort für Außerirdische (korrekte Übersetzung: Fremde).

AREA 51  

geheime Militärbasis in der Wüste von Nevada, USA. Laut Zeugenberichten sollen auf ihr außerirdische Raumschiffe testgeflogen werden. Viel wahrscheinlicher ist, dass auf ihr die Militärtechnologie der nächsten Generation entwickelt und getestet wird. So stammt z.B. die Stealth Technologie (keine Radarortung) aus der Schmiede der Area 51.

AREA S-4

 

Geheime Militärbasis in der Wüste von Nevada. In der Nähe von Area 51 am Trockensee Papoose Lake gelegen.  

ARNOLD, KENNETH

 

Der Privatpilot Kenneth Arnold läutete mit seiner Sichtung vom 24.06.1947 die moderne Ära der UFO-Forschung ein, als er über dem Mount Rainier (Gebirge in den USA) neun Scheiben in Keilform fliegend mit riesiger Geschwindigkeit gesehen haben will. Der Presse berichtete er später von „Untertassen, die flogen als wie wenn man Steine über das Wasser schlittern lässt“. Ein Reporter machte daraus die „fliegenden Untertassen“ und legte damit den Grundstein für einen neuen Mythos.

ASHTAR SHERAN

Ashtar Sheran soll laut den Berichten vieler Medien ein außerirdischer Raumschiffkommandant sein, der angebliche atomare Katastrophen vorhersagt und mit seiner intergalaktischen Föderation die Evakuierung der Menschen vorbereitet.  

AUßERIRDISCHE

Lebewesen nicht irdischem Ursprungs. Werden oft in Verbindung mit UFO-Sichtungen oder Entführungen gebracht. Beweise, für eine außerirdische Intelligenz auf unserem Planeten, gibt es bis dato nicht.

AUTOKINESE  

Sinnestäuschung des Auges. Ein fest an Himmel stehender Stern kann nach kurzem Anvisieren als leicht hin und her bewegendes Objekt gedeutet werden. Die automatische Bewegung unserer Augen ermöglicht dies.  

AURORA  

sogenanntes "Special Access Program"; ein geheimes Projekt für ein Flugzeug. Benannt nach der römischen Göttin der Morgenröte

BEDROOM-VISITOR

Viele vom Entführungsphänomen Betroffene berichten von dunklen, meist bedrohlich wirkenden Gestalten, die nachts ins Schlafzimmer kommen und sich neben das Bett der Opfer stellen und sie beobachten. In Verbindung mit UFO-Entführungen wird hier zumeist von Außerirdischen gesprochen, allerdings gibt es auch auch Berichte vom "schwarzen Mann" oder gar von Kobolden und Zwergen.

BERMUDA-DREIECK  

Gebiet, nahe den Bahamas und Florida, im Atlantischen Ozean, in dem sich seit dem Mittelalter viele Sagen und Mythen um spurlos verschwundene Schiffe und Flugzeuge ranken. Auch UFOs sollen hier gesichtet worden sein.  

BLUE BOOK  

Geheimprojekt der US-Regierung zur UFO-Datensammlung  

CARGO-KULT

Bei vielen isoliert lebenden Völkern wurde beobachtet, dass sie Flugzeuge und andere Dinge, die sie nicht kannten, nachbauten. Solche Nachbauten von Fluggeräten und anderen technischen Gegenständen sind jedoch schon aus Zeiten bekannt, zu denen Menschen solche Objekte noch gar nicht kannten. Somit ergibt sich die Hypothese, dass hier außerirdische Flugobjekte und technische Instrumente nachgebildet wurden.

CATTLE MUTILATIONS

englischsprachiges Wort für Tierverstümmelungen

CENAP  

Centrales Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene. Vereinigung von skeptischen UFO-Falluntersuchern mit Hauptsitz in Mannheim.  

CIA - CENTRAL INTELLIGENCE AGENCY  

Das CIA ist der bekannteste aller amerikanischen Geheimdienste. Durch das Freedom of Information Act-Gesetz wurde bekannt, dass auch das CIA UFO-Berichte sammelte und verschleierte.  

CHANNELING  

Channel ist ein neumodischer Begriff für ein Medium. Ein Medium behauptet, in einem tranceähnlichen Zustand Botschaften von über- oder außerirdischen Wesen empfangen zu können. In den Botschaften handelt es sich meist um Warnungen der kosmischen Freunde vor atomarer Zerstörung oder Umweltverschmutzung. Die Erfahrung mit solchen Menschen hat gezeigt, dass hinter ihren Berichten nicht viel mehr als heiße Luft steckt.  

CONDON-REPORT  

Der Condon-Report ist eine Studie der Universität von Colorado, unter der Leitung von Prof. Edward Condon und in Auftrag der amerikanischen Regierung, welcher 1969 als knapp 1000 Seiten dicker Abschlussbericht veröffentlicht wurde. Der Condon-Report war die erste wissenschaftliche Studie zum UFO-Phänomen und kam nach nur 2 Jahren und gerade mal 117 bearbeiteten UFO-Fällen zu dem Schluss, dass eine weitere wissenschaftliche Untersuchung der UFOs nicht notwendig sei.

COVER-UP  

Zu dt. überdecken. Damit ist die Geheimhaltungs- und Vertuschungspolitik gemeint, die UFO-Befürworter den Regierungen dieser Welt gerne vorwerfen.  

DREAMLAND  

Eine der Kosenamen der Area 51 

E.B.E.  

Extraterrestrische Biologische Entität; Humanoide.  

ELEMENT 115  

Transuran, das in natürlicher Form nicht auf der Erde vorkommt. Soll ,laut einem angeblich ehemaligen Area 51-Mitarbeiter, als Antrieb von UFOs dienen.  

ELEKTROMAGNETISCHE EFFEKTE  

Darunter versteht man die Beeinflussung elektrischer Geräte. So wird im Zusammenhang mit einer UFO-Sichtung manchmal von Ausfällen oder Störungen des Radios, des Stroms oder des Automotors berichtet.  

ENGELSHAAR  

Gallertartige Substanz, welche bei manchen UFO-Sichtungen von den Flugobjekten herabgefallen sein soll und sich nach wenigen Stunden von selbst auflöst. Die Haare bzw. Fäden werden von manchen UFO-Ermittlern als Rückstände einer Materialisation des UFOs von unserer in eine andere Dimension angesehen.

ENTFÜHRUNG  

Im Zusammenhang mit UFOs sind damit Entführungen an einen anderen Ort (meist in ein Raumschiff) gemeint. Die Zahl der Personen, die glauben schon einmal entführt worden zu sein, dürfte weltweit mehrere Tausend betragen. Das Schema einer Entführung läuft nach Ansicht vieler UFO-Ermittler immer gleich ab: Die Person (oder mehrere) wird aus ihrer gewohnten Umgebung gegen ihren Willen entführt. Dabei scheint die Person wie paralysiert und kann sich nicht dagegen wehren. An Bord eines Raumschiffs befinden sich Entführungsopfer zumeist in einer Art OP-Saal und müssen qualvolle Eingriffe über sich ergehen lassen. Irgendwann wachen die Opfer wieder in ihrer gewohnten Umgebung auf und können sich an nichts mehr erinnern. Erst nach einiger Zeit oder mit Hilfe der umstrittenen Hypnose-Therapie scheinen die Erinnerungen bruchstückhaft zurück zu kommen. Auch in diesem Bereich der UFO-Forschung scheinen rationale Erklärungen immer öfters dem Fantastischen zu widersprechen.  

ERDLICHTER  

Durch natürliche Reaktionen in der Erdkruste sollen Lichterscheinungen erzeugt werden, die später von Menschen als UFOs (im Sinne von außerirdischen Flugobjekten) fehlgedeutet werden. Bisher gibt es aber keine Beweise für diese Theorie.

ESA  

European Space Agency, europäische Weltraumbehörde  

E.T.  

Extraterrestrial (zu dt. Außerirdischer)

E.T.H.

Extraterrestrische Hypothese. Die Theorie, dass UFOs außerirdischen Ursprungs sein könnten.

EXTRATERRESTRISCH  

Zu dt. außerirdisch  

FAKES  

Zu dt. Fälschungen -> siehe Fälschungen  

FÄLSCHUNGEN  

Unter den vielen um Rat suchenden Sichtungszeugen gibt es leider auch immer wieder Einige, die sich mit den UFO-Falluntersuchern einen Spass erlauben wollen und Ihnen Fälschungen (meistens Fotos) präsentieren. Die meisten Fälschungen sind allerdings für ein geschultes Auge leicht zu erkennen.  

FATIMA  

Kleine Stadt in Portugal, in der am 13.Mai 1917 mehrere Kinder eine Marienerscheinung sahen und nur wenige Monate später, am 13.Oktober 1917, knapp 70.000 Menschen das sogenannte Sonnenwunder erlebten. Manche UFO-Ermittler glauben im Zusammenhang mit den Ereignissen an einen Besuch Außerirdischer.  

FBI - FEDERAL BUREAU OF INVESTIGATION  

Amerikanische Bundespolizei, die Mitte des 20.Jahrhunderts ebenfalls dem UFO-Phänomen nachging, was aufgrund des FOIA-Gesetzes aus etlichen Dokumenten herauszulesen ist.  

FELDUNTERSUCHUNG  

Aktive UFO-Forschung vor Ort -> Zeugenbefragung, Ortsbesichtigung, Hergangsaufklärung...  

FLAP  

-> siehe UFO-Welle  

FLIEGENDE UNTERTASSE  

Leicht spöttischer Begriff für unidentifizierbares Flugobjekt (kurz: U.F.O.). Der Begriff stammt aus dem Jahr 1947 als Kenneth Arnold mit seiner Sichtung von Neun UFOs die moderne Ära der UFO-Forschung einleitete.  

FOO FIGHTERS  

Helle Lichterscheinungen, die den Bomberpiloten des zweiten Weltkriegs (und anderen Kriegen) Sorgen machten. Piloten der Alliierten glaubten zeitweise an deutsche Geheimwaffen.  

FOIA – Freedom of  Information Act  

Zu dt. Gesetz zur Informationsfreiheit. Von Jimmy Carter erlassenes Gesetz, das jedem Bürger der USA das Recht gibt bisher geheimgehaltene Dokumente zur Einsicht anzufordern, solange diese nicht die nationale Sicherheit bedrohen.  

GEISTERRAKETEN  

Feuerballartige, zigarren- oder raketenförmige Flugkörper, die zwischen 1946 und 1948 hauptsächlich in Skandinavien gesichtet wurden.  

GEP e.V.  

Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Phänomens e.V.; deutsche UFO-Organisation mit Hauptsitz in Lüdenscheid  

GREYS 

Bezeichnung für eine Art von Außerirdischen. Als „Greys“ werden die kleinen grauhäutigen Wesen, mit den riesen Köpfen und mandelförmigen Augen bezeichnet.  

GROOM LAKE  

Trockensee auf dem Nellis Testgelände/Nevada. Dort angrenzend steht die Geheimbasis Area 51. 

HANGAR 18

befindet sich auf der Wright-Patterson-Basis in Ohio. Hierhin sollen die Wrackteile von Roswell gebracht worden sein.  

HYPNOGOGISCHER ZUSTAND  

Tranceähnlicher Zustand, der während des Einschlafens und Aufwachens eintreten kann. Träume erscheinen den Betroffenen als reales Erlebnis. Eine mögliche Ursache für manche UFO-Entführungs-Erlebnisse.  

HYBRIDE  

Mischlingswesen; eine Kreuzung zwischen Außerirdischen und Mensch  

I.F.O.  

Identifiziertes Flugobjekt

IMPLANTAT  

Kleines Metallteil, das von manchen UFOlogen für einen Mikrochip oder eine Sonde gehalten wird. In manchen Fällen wird es in den Körpern von angeblichen Entführungsopfern gefunden, meist im Nacken- oder Nasenbereich. Oft stellen sich solche Teilchen allerdings als normale Metallsplitter heraus.  

KONTAKTLER  

Kontaktler sind Personen, die behaupten Kontakt zu einem oder mehreren Außerirdischen zu haben. Meist werden die Außerirdischen als makellose Wesen mit blauen Augen und blondem Haar beschrieben, die der Kontaktperson „Belehrungen fürs Leben“ mitgeben, die diese an ihre Mitmenschen verbreiten sollen. Berühmte Kontaktler, wie Eduard „Billy“ Meier oder George Adamski, haben Tausende von Menschen mit ihrem Glauben hinter sich in sektenartigen Gruppierungen vereint. Als  Beweis für ihre Geschichten haben sie Hunderte von UFO-Fotos und Dutzende von Filmen, die die Raumschiffe ihrer kosmischen Freunde abbilden sollen. In Wirklichkeit ist auf den Bildern meist nicht mehr als Lampenschirme oder an Schnüren aufgehängte Mülltonnendeckel zu sehen. Die UFO-Forschung distanziert sich von solchen Menschen.

KORNKREISE  

Piktogramme in Korn- Mais- oder auch Grasfeldern. In den 80er Jahren trat das Phänomen in England auf und hat heute bereits den gesamten Erdball infiziert. Kornkreise entstehen meist über Nacht und werden oft im Anschluss an eine UFO-Sichtung tags darauf entdeckt, weshalb viele UFO-Ermittler der Meinung sind, es handele sich um Werke Außerirdischer. Anfangs waren die Formen schlicht (Kreise und Ringe). Im Laufe der Jahre wurden die Piktogramme immer komplizierter und detaillierter. Mancher Kornkreis fasst heute gut über 100 Meter und die Formenvielfalt ist unbegrenzt. Es gibt viele Theorien zur Entstehung der Kornkreise. Eine davon ist, dass sie von einer Gruppe von  Menschen gemacht werden, die sich daraus einen Spass machen. Entsprechende Gruppen haben sich teils schon der Öffentlichkeit gestellt.  

LANDESPUREN  

In manchen Fällen von UFO-Sichtungen werden auch angebliche Landespuren entdeckt, die sich durch Eindrücke, Verbrennungen u.ä. im Boden bemerkbar machen. In manchen Fällen scheint die Umgebung einen überhöhten radioaktiven Wert zu haben.  

LICHTKUGELN

Unter Lichtkugeln (oder auch Orbs oder Plasmakugeln genannt) versteht man halbdurchsichtige, leichtstoffliche Kugeln, die auf Fotoaufnahmen mit Blitzlicht erscheinen. Theorien sprechen von Außerirdischen, Sonden, Seelen Verstorbener und vielem anderen... Tatsächlich aber lassen sich Lichtkugeln auf Schmutzpartikel, Insekten, Lichteinfälle und Regentropfen nahe der Kameralinse zurückführe, die durch das Blitzlicht bis auf Unkenntlichkeit erhellt wird.

MAJESTIC 12  

Gruppe von Wissenschaftlern und Politikern, die angeblich in den 50iger Jahren den UFO-Berichten nachgingen. Bekannt geworden durch umstrittene Dokumente in den 80´er Jahren.  

MARSGESICHT  

ein Gebirge auf dem Mars, das von der Draufsicht bei richtiger Belichtung einem Menschengesicht sehr ähnelt. Manche UFO-Ermittler gehen von einer künstlichen Natur des Gesichtes aus (womöglich von früheren Marsbewohnern oder Außerirdischen, die den Menschen ein Zeichen hinterlassen wollten). Neueste Fotos lassen ein Gesicht nur noch mit viel Fantasie erkennen. Man geht deshalb mittlerweile von einem natürlichen Phänomen aus.  

MISSING-TIME-SYNDROM  

Über  „Verlorene Zeit“ spricht man in der UFO-Forschung dann, wenn Menschen behaupten sich an einen gewissen Zeitabschnitt (meist nur wenige Stunden, selten auch Tage) nicht mehr erinnern zu können und voreilige UFO-Ermittler von einer Entführung durch Außerirdische ausgehen.

MITFAHREFFEKT  

Während man mobil unterwegs ist und ein unbekanntes Flugobjekt (meist handelt es sich hier um Sterne, Planeten, Skytracker..) entdeckt, kann es zum sogenannten Mitfahreffekt kommen. Damit ist gemeint, dass der Beobachter das Gefühl hat von diesem Objekt verfolgt zu werden, denn egal wohin er fährt, das Objekt verschwindet nicht aus seinem Blickfeld. Ein Mitfahreffekt kann z.B. auch beim Betrachten des Mondes entstehen.  

MEN IN BLACK  

Ähnlich wie Will Smith und Tommy Lee Jones im gleichnamigen Hollywood-Blockbuster sollen Männer in schwarzer Kleidung UFO-Zeugen, nach bekannt werden ihrer Fälle, eingeschüchtert haben. Die Berichte von solchen Männern, die angeblich von der Regierung geschickt werden, stammen hauptsächlich aus den USA. Nach Zeugenberichten sollen sie den UFO-Sichtern gedroht haben ihre Sichtungen für sich zu behalten und Beweismaterial wie Fotos oder Filme beschlagnahmt haben.  

MIMIKRY-HYPOTHESE  

Die Mimikry-Hypothese geht davon aus, dass außerirdische Lebewesen seit Menschengedenken in der Lage sind sich vor uns zu tarnen. So seien sie im Mittelalter als Zwerge und Kobolde und später auch als Marienerscheinungen zu sehen gewesen. Heute tarnen sie sich demnach als UFOs bzw. kleine graue Wesen mit großen Köpfen et. Die Hypothese ist unter UFO-Ermittlern stark umstritten bzw. ihr wird keinen Glauben geschenkt.  

MOGUL  

Name eines amerikanischen Geheimprojektes, dass für den Vorfall in Roswell verantwortlich sein soll.  

MUFON  

Mutual UFO Network. Amerikanische UFO-Organisation mit europäischem Ableger in München -> MUFON-CES (Central European Section).  

MUTILATION  

Englisches Wort für Tierverstümmelung 

N.A.S.A.  

North American Space Administration; amerikanische Raumfahrtbehörde  

ORBS

siehe Lichtkugeln

O.V.N.I.

das spanische Wort für UFO. Wird auch in vielen anderen Ländern Südamerikas oder sogar in Frankreich, anstatt U.F.O., gebraucht.

PALÄO-SETI  

anderes Wort für Prä-Astronautik 

PAPOOSE LAKE  

Trockensee in der Nellis Test Site. Hier soll die geheime Area S-4 stationiert sein, die ganz in der Nähe der berühmten Area 51 liegt.

PRÄ-ASTRONAUTIK  

vorzeitliche UFO-Forschung; die Idee, das Außerirdische schon vor Jahrtausenden die Erde besuchten und unseren Urvorfahren verschiedene Dinge beibrachten, die sie ohne „fremde“ Hilfe nicht hätten wissen können. Der bekannteste Vertreter der Prä-Astronautik ist der Schweizer Erich von Däniken.  

RE-ENTRY

Wiedereintrittskörper aus irdischen Weltraumerkundungen wie z. B. in die Atmosphäre zurückkehrende und dort verbrennende Raketenstufen oder Satelliten. Schauen aus wie Boliden, sind aber bis zu ein paar Minuten sichtbar, wobei sie ein gigantischer Himmels-Feuerwerk liefern. 

ROSWELL  

kleine Ortschaft in New Mexico/USA. Hier soll 1947 ein UFO abgestürzt sein. Die Meldung ging innerhalb weniger Stunden um die Welt und wurde tags darauf dementiert. Ein abgestürzter Wetterballon sei Schuld an den gefundenen Trümmerteilen auf einer Ranch nahe Roswell gewesen hieß es dann. Bis Mitte der 90´er Jahre hielt sich die US-Regierung mit aus den wilden Spekulation um ein abgestürztes Raumschiff samt Insassen, wie es unter den meisten UFOlogen hieß, zurück. Erst Mitte der 90´er gab die US-Air Force einen mehrere Hundert Seiten umfassenden Bericht zu den Vorfällen heraus. Demnach soll ein Geheimprojekt namens Mogul an den Trümmerteilen Schuld sein, was die Vertuschungsaktion 1947 erklärt. Manche UFOlogen glauben immer noch an den Absturz eines außerirdischen Raumschiffes und die Bergung mehrerer Leichen, obwohl sich die Hinweise auf das Geheimprojekt Mogul in den letzten Jahren immer mehr häuften.  

S.E.T.I  

Search for extraterrestrial intelligence; Suche nach außerirdischem Leben; Forschungsprogramm

SKEPTIKER  

Unter dem Begriff `Skeptiker´ versteht man in Fachkreisen eine Person, die einer Sache mit Skepsis gegenüber steht und versucht (im Beispiel UFO-Phänomen) rationale Erklärungen zu finden.  

SOLID LIGHT  

Solid Light sind starke Lichtstrahlen (ähnlich Suchscheinwerfern), die von Sichtungszeugen in manchen Fällen gesehen werden, die vom UFO zur Erde scheinen. Sie sind scharf abgegrenzt und können vom UFO aus fahrstuhlartig aus- und eingefahren werden.

STRANGENESS  

Unter Strangeness versteht man den Grad der Anomalie ( bzw. Außergewöhnlichkeit) eines gesichteten UFOs.  

TIERVERSTÜMMELUNG  

Fälle von toten Rindern oder Pferden, die teilweise blutleer und/oder mit fehlenden Gewebeteilen oder Organen aufgefunden wurden. Die Körper sind laut Berichten mit chirurgischer Präzision aufgeschnitten worden. Manchmal sollen an den Schnittkanten Verbrennungen, wie sie mit einem Laser auftreten können, vorgefunden worden sein. In manchen Fällen gehen den Verstümmelungen UFO-Sichtungsfälle voraus, weshalb manche UFO-Falluntersucher an Eingriffe Außerirdischer glauben.

TUNGUSKA  

Eine Region in Sibirien. Am 30. Juni 1908 soll hier ein atomares Raumschiff explodiert sein, dessen Erschütterung noch in 800 km Entfernung zu spüren war. So glauben es manche UFOlogen. Die Wissenschaft und der große Teil der UFO-Falluntersucher geht von einem explodierten Meteoriten aus, der im Umkreis von 32 km alle Bäume niederdrückte und tatsächlich noch in 800 km Entfernung zu Erschütterungen führte.

U.F.O.  

Unidentifiziertes Fliegendes Objekt. Der Begriff wurde von der amerikanischen Luftfahrt geprägt und bezeichnet ein fliegendes Objekt, was zum Zeitpunkt der Sichtung nicht identifiziert werden kann. Fälschlicherweise wird es oft gleichgesetzt mit einem außerirdischen Raumschiffen.

UFO-ERMITTLER  

siehe ´UFO-Falluntersucher´

UFO-FALLUNTERSUCHER  

UFO-Falluntersucher sind Personen, die sich mit vermeintlichen UFO-Sichtungen beschäftigen und diese versuchen kriminalistisch investigativ aufzuklären.  

UFO-KRITIKER  

UFO-Kritiker stehen dem Phänomen kritisch gegenüber und versuchen auf bestmögliche Art und Weise das Phänomen wissenschaftlich zu erklären. Sie schließen aber einen außerirdischen Hintergrund nicht generell aus.

UFOLOGEN  

UFOlogen sind Personen, die sich dem UFO-Phänomen weder seriös noch kritisch nähern und meist ohne genaue Überprüfung von angeblichen Beweisen von außerirdische Raumschiffe überzeugt sind.

UFO-WELLE  

Zeitspanne (Tage, Wochen oder sogar Monate), in der eine deutlich erhöhte Anzahl von Sichtungen aus einem Gebiet gemeldet werden.  

WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE  

 

Die Wahrnehmungspsychologie beschäftigt sich mit Sinnestäuschungen, die bei einer Zeugenaussage berücksichtigt werden müssen.


© 2010 by Dennis Kirstein, Alle Rechte vorbehalten