Dennis-Kirstein.de

    
        Das UFO-Phänomen

Die im Volksmund als "fliegende Untertassen" bekannten unidentifizierten Flugobjekte faszinieren die Menschheit seit über 60 Jahren überall auf unserem Globus. Jahr für Jahr werden Tausende von UFO-Sichtungen den nationalen Organisationen gemeldet. Die Dunkelziffer nicht gemeldeter Sichtungen dürfte noch einmal deutlich höher liegen. UFOs sind demnach aus vielerlei Hinsicht von Interesse. Nicht nur die Boulevardmedien beschäftigen sich nahezu stets unseriös mit ihnen, auch Regierungen und Militärs haben sich im Laufe der Geschichte mit ihnen ernsthaft auseinandergesetzt und geben ihre Forschungsergebnisse seit Beginn des neuen Jahrhunderts immer öfter der Öffentlichkeit preis.

Grund genug, um diesem Mythos einmal genauer auf den Zahn zu fühlen. Sie werden erkennen, dass es fernab der Boulevardschlagzeilen tatsächlich seriöse UFO-Erforschung geben kann. Sie werden aber auch erkennen, dass eine seriöse Beschäftigung mit diesem Thema manchen Mythos und manche Legende in das Reich der Märchen verbannen wird. So sind die veröffentlichten Forschungsergebnisse vieler Länder ebenso wenig spektakulär, wie jene von seriösen Privatorganisationen, die in ihrer Anzahl gegenüber den unseriösen UFO-Vereinen leider deutlich in der Minderheit sind.

Das UFO-Thema hat seit Beginn des neuen Jahrhunderts nahezu keine mediale Bedeutung mehr. Und obwohl in den Jahren 2007 und 2008 allein in Deutschland so viele Sichtungsmeldungen, wie in den 30 Jahren davor zusammen genommen, eingingen, spielt das Thema in der Öffentlichkeit höchstens noch die Rolle der seichten Unterhaltung ohne Anspruch auf ein tiefergehendes Interesse. Gründe dafür gibt es zahlreiche. So haben sich alle Versprechungen auf baldige Wahrheitsfindung von Sensationsautoren in den 1990er Jahren wie eine Seifenblase zerschlagen. In Deutschland begrenzt sich die Anzahl aktiver UFO-Interessierter mittlerweile auf wenige Dutzend. Davon liefern gerade einmal eine Hand voll, das Centrale Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP) und Teile der Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Phänomens (GEP) e.V., seriöse Arbeit ab

Die Arbeit am UFO-Phänomen-Mythos ist in Wahrheit interdisziplinär. Es vereint Fachwissen aus der Physik, der Kriminalistik, der Psychologie und vielen weiteren Wissenschaftsdisziplinen in sich. Eine Beschäftigung mit diesem Mythos setzt demnach ein solides Grundwissen der einzelnen Disziplinen voraus, die man über die Jahre hinweg sich autodidaktisch aneignen muss.

Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen einen Einblick in das Phänomen geben. Es soll verdeutlichen, dass seriöse UFO-Erforschung oft bidere Arbeit sein kann, die so gar nichts mit den Abenteuern eines Fox Mulders aus den X-Akten zu tun hat. Andererseits wiederum eröffnet die Beschäftigung mit diesem Phänomen völlig neue Lernfelder.

© 2010 by Dennis Kirstein, Alle Rechte vorbehalten